zaterdag 21 december 2013

Spitzenklasse: Spitzdachwagen von Officina Uno

Er is zo langzaam aan een verzadiging van Duits goederenwagenmaterieel, maar de 'Buitenlandse' goederenwagens nog relatief onontgonnen terrein. De Itailiaanse producent Officina Uno heeft een markante wagen geproduceerd, die opvalt door zijn wel zeer afwijkende dakvorm.
So langsam tritt eine Sättigung bei deutschem Güterwagenmaterial ein, aber die „ausländischen“ Güterwagen sind noch ziemliches Neuland. Der italienische Hersteller Officina Uno hat einen markanten Wagen produziert, der durch seine doch sehr abweichende Dachform auffällt.
Deze wagens gaan ook wel door voor spitsdakwagens, en deze waren in veel internationale goederentreinen te vinden. tot in tijdperk IV hebben deze modellen rondgereden, en dat is voor veel modelbouwers toch een goede reden er één aan te schaffen?!
De ongebruikelijke mix van een resin bovenbouw en metalen frame is uitzonderlijk, maar robuuster dan gedacht. Toch ontstaan bij deze witte wagens wel kleurverschillen, omdat sommige -vermoedelijk styrene- onderdelen toch enigzins verkleurd waren. Is dat heel erg? Nou nee. Tenmiste, als je de wagen gepatineerd wilt hebben.....
Diese Wagen werden auch häufig als Spitzdachwagen bezeichnet und waren in vielen internationalen Güterzügen zu finden. Bis in die Epoche IV waren diese Modelle auf der Schiene, und ist das für viele Modellbahner nicht ein Grund, sich einen davon anzuschaffen?
Der ungewöhnliche Mix von einem Aufbau aus Resin und einem Metallrahmen ist außergewöhnlich, aber robuster als gedacht. Allerdings ergeben sich bei diesen weißen Wagen einige Farbunterschiede, weil manche – vermutlich aus Polystyrol bestehenden – Untergestelle doch leicht verfärbt waren. Ist das sehr schlimm? Eher nicht, zumindest, wenn man die Wagen patiniert haben möchte …
Het weatheren van een witte wagen is een heel delicaat proces, waar het al snel te veel is... want om de isoleren werking van een wit oppervlak te kunnen garanderen, is regelmatig wassen geen overbodige luxe! Ik ben in iedergeval gevallen voor de heerlijke details: die sierlijke buffers, en dubbele veren....Magnificamente! Is het niet eens tijd voor een Nederlands model? Ik weet wel een aantal fraaie voorbeelden!
Das Weathering eines weißen Wagens ist ein sehr delikater Prozess, bei dem rasch etwas zu viel ist … denn um die Isolierwirkung einer weißen Oberfläche zu garantieren, ist eine regelmäßige Wagenwäsche kein überflüssiger Luxus! Ich habe mich auf jeden Fall auf die herrlichen Details gestürzt: die zierlichen Puffer, die doppelten Federpakete … magnificamente! Wird es nicht mal Zeit für ein niederländisches Modell? Ich wüsste schon eine Anzahl schöner Vorbilder!